Brunnenanlage Scheibenstraße, 1981

Im Jahr 1981 wurde in nur neun Monaten mit der neuen Scheibenstraße in Aachen die Umwandlung eines ehemaligen Straßenbahndepots in einen Wohnhof vollzogen.
Benno Werth wurde von Beginn an in die künstlerische Gesamtgestaltung miteinbezogen.

Neben der Fußgängerzone, die durch Bäume und Sitzmauern auch optisch gegliedert wurde, schuf er einen ca. 1,45 m hohen, bronzenen Kaskadenbrunnen mit fünfzehn Wasserschalen und einen stilisierten, ca. 1,80 m hohen „Blumenbaum" aus Bronze, der für Kinder als Klettergerüst dienen sollte.

Am 12. November 1981 wurde die Fertigstellung der Scheibenstraße mit einem förmlichen Festakt, an dem Bürgermeister Gläßer und Baudezernent Niehüsener teilnahmen, gefeiert. Die Presse berichtete mehrfach darüber und konstatierte, die Straße sei jetzt „modern, aber wohnlich".

Dr. Judith Dahmen-Beumers