Benno Werth erhielt viele Auftragsarbeiten auch aus kirchlicher Hand.
So war er an der Innenraum- und Außengestaltung von insgesamt neun Krankenhäusern beteiligt. Die Aufträge glichen zum Teil einem Auftrag zur Schaffung eines Gesamtkunstwerks, umfassten sie sogar Ausstattungsdetails wie Türklinken und Kaffeetassen...In diesem Zusammenhang entwarf er auch Glasfenster und einen Wandteppich.

Unter anderem konzipierte Benno Werth für das Medizinische Zentrum im evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau die Fassaden- und Farbgestaltung sowie die Gesamtgestaltung des Innenraums.
Für die katholische Pfarrkirche in Bredenscheid bei Hattingen bekam Benno Werth den Auftrag zur Gestaltung des kompletten Chorraums. Die Materialien waren Bredenscheider Natursandstein und Bronze. Ebenfalls den gesamten Chorraum gestaltete Benno Werth in der katholischen Pfarrkirche in Neviges-Siegen, diesmal mit der Materialkombination von Carrara-Marmor und Bronze.*

Zu den kirchlichen Aufträgen zählen noch die Gestaltung eines Kriegerehrenmals in Würselen und Grabsteine.


* vgl. Dr. Judith Dahmen-Beumers, "Eine exemplarische Untersuchung zur Regionalität in der Kunst - Der Aachener Bildhauer und Maler Benno Werth", (RWTH Aachen, Diss.,2005), S. 184-186