"Im Jahr 1957 plante die Stadt Übach-Palenberg zwei Mahn- bzw. Ehrenmale für die Kriegstoten des zweiten Weltkrieges. Benno Werth legte seine Entwürfe vor und formulierte gleichzeitig die Idee einer Finanzierung des ersten Mahnmales durch den Verkauf von „Bausteinen"

Pieta, "Baustein" Linolschnitt,1957



......in Form eines von ihm gestalteten und gestifteten Linolschnitts an interessierte Bürger der Stadt. Dieses Konzept wurde erfolgreich umgesetzt, ein Auftrag für ein zweites Mahnmal für den Ehrenfriedhof im Übach-Palenberger Ortsteil Boschelen wurde ihm ebenfalls erteilt......


.....es folgte im gleichen Jahr ein Auftrag der Stadt Würselen für ein Kriegerehrenmal im Ortsteil Bardenberg."


Dr. Judith Dahmen-Beumers, "Eine exemplarische Untersuchung zur Regionalität in der Kunst - Der Aachener Bildhauer und Maler Benno Werth", (RWTH Aachen, Diss.,2005), S. 72