Benno Werth hatte bis zum Zeitpunkt seiner Pensionierung klare Prioritäten in der Vorstellung seiner Lebensaufgabe: nicht der Aufbau einer internationalen künstlerischen Karriere stand im Mittelpunkt seines Interesses, sondern die Sorge um das Wohl seiner großen Familie und auch sein pädagogischer Auftrag als Dozent an der Hochschule. 

Erst als freischaffender Künstler konnte er  - die sich ihm bietenden - Ausstellungsmöglichkeiten im In- und Ausland besser nutzen...

Als ständige Ausstellung ist das Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung in seiner Heimatstadt Riesa hervorzuheben.

.

6.02.-13.03.2022
Kunstwerkstatt Euregio
Kunstwerke von über 50 Kunstschaffenden und Fotografien von Friedhelm Petrovitsch
  Museum Zinkhütter Hof e.V.,
Cockerillstraße 90, 52222 Stolberg

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14 - 17 Uhr, Sa 14 - 18 Uhr, So 10 - 18 Uhr



Während eines Langzeitprojekts hat Friedhelm Petrovitsch nahezu 100 Kunstschaffende der Euregio in ihren Ateliers besucht. Er wollte sehen, wie sie arbeiten, wie ihre Werke entstehen, bevor diese in Galerien und Museen gezeigt werden.

Im Museum Zinkhütter Hof werden nun mehr als 50 Fotografien und je ein Werk der porträtierten Künstlerinnen und Künstler ausgestellt.
   
   
   
01.01.-31.12.2024
Dauerausstellung im Stadtmuseum Riesa
mit Benno Werth-Sammlung (Sachsen)



 

Ausstellungen 2022